über nothofagus | about nothofagus

   
 

 

henning seidler | dresden

"nothofagus" ist das label für meine künstlerischen fotoaufnahmen. dabei bezeichnet nothofagus den lateinischen namen für die arktische scheinbuche, ein aussergewöhnlicher baum den kühlen nordischen weiten, dessen kleine blätter sich zu einem filigranen gesamtkunstwerk vereinen.

mein repertoir reicht von klassischer landschaftsfotografie über event bis hin zu künstlerischem akt. der besondere schwerpunkt bei nothofagus liegt jedoch in der fotografie der vergangenen dimension - "lost spaces". zurückgelassene fabrikanlagen, zeugen früherer arbeitstätigkeit, industrielandschaften die im ständigen wandel begriffen sind. ideal dafür eignen sich wirtschaftlich zurückgebliebene regionen wie die ostdeutsche lausitz, aber auch viele ostdeutsche und polnische städte und industrieregionen (siehe dazu auch die gemeinschaftsseite folgelandschaft.de)

zusammen mit kollegen sind seit 2002 ausstellungen entstanden oder sind gerade im entstehen. wie immer liegt noch viel material unveröffentlicht auf den speichermedien...

seit einigen jahren bin ich mitglied im verband deutscher fotojournalisten und in der vg bild kunst. im rahmen meiner tätigkeit erstelle ich fotodokumentationen von urbanen entwicklungsgebieten, abgeschlossenen architekturprojekten und vom ausgewählten baubestand der ostdeutschen altindustrie zwischen 1850 und 1990. besonders interessant sind dabei die relikte aus den tagebauregionen in den ehemaligen kohlerevieren um leipzig in sachsen und senftenberg in brandenburg, aber auch in polen.

  mit der weitgehenden lösung vom medium "film" 2004 haben sich auch techniken, abläufe und technische ausstattung geändert. geblieben sind die markentreue zu nikon und die faszination fotografie.
 
   

viel spannung beim durchstreifen der seiten unter nothofagus (bitte unter achtung der autorenrechte)!

henning seidler